Anti-Packliste, Dinge die du besser zuhause lässt,reisen, Backpacking

Die Anti-Packliste: 10 Dinge, die du besser zuhause lässt

Packen will gelernt sein. Es geht nicht nur darum, welche Dinge schlussendlich in deinem Rucksack landen, sondern auch um all die Sachen, die dann doch zuhause bleiben. Dinge, die du besser zuhause lässt, gibt es nämlich etliche.

Ich persönlich reise nur noch mit Handgepäck. Nicht nur schleppe ich mich nicht zu Tode, sondern unzählige Dinge, die ich auf meiner ersten längeren Reise dabei hatte, brauchte ich gar nicht. Natürlich ging das nicht von heute auf morgen. Es hat seine Zeit gedauert, hat sich von Reise zu Reise entwickelt, bis ich wusste, was ich absolut nicht auf meinen Reisen vermisse. Denn es braucht wirklich nicht viel um glücklich sein! ?

Dich interessiert noch mehr zu diesem Thema? Dann lies auch meinen Artikel zu meiner Packliste und wie du nur mit Handgepäck reist.

Meine Anti-Packliste ist teilweise vor allem auf wärme Reiseländer ausgelegt.

Hier meine Liste an Dingen, die du getrost zuhause lassen kannst

Reiseführer

Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn du dich vor deiner Reise ein paar Reiseführer liest. Informiere dich ruhig über dein Reiseziel, die Kultur, Hot Spots und den Verhaltensregeln. Aber auf der Reise selbst, lass sie besser zuhause!

Denn wenn du ehrlich bist, wirst du während deiner Reise sowieso keinen Blick mehr hineinwerfen. Außerdem sollst du auf deiner Reise doch das Land selbst kennenlernen. Das wird dir aber nicht gelingen, wenn du dich nur an die Reiseführer klammerst. Sei spontan, sei flexibel, trau dich auch die Wege abseits der Touristenpfade zu erkunden – denn die Orte, die in Reiseführern beschrieben werden, sind leider genau eins: touristisch. Abgesehen davon sind sie einfach nur verdammt schwer im Rucksack.

Bücher

Ich liebe, liebe, liebe Bücher – sie sind mein Leben! Mittlerweile stapeln sich schon mehr als 250 Bücher in meinem Zimmer und genau dort gehören sie hin: in ein Bücherregal zuhause und nicht in deinen Rucksack!

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du auf deinen Reisen nichts lesen sollst… doch statt eines echten Buches nimm doch lieber einen E-Book Reader. Nutze digitale Bücher. Du sparst nicht nur enorm an Gewicht, sondern kannst so viele Bücher wie du nur möchtest mitnehmen und sparst dabei noch Geld. Du hast all deine Lieblingsbücher immer zur Hand und bist von keinen Öffnungszeiten mehr abhängig. Der perfekte Kompromiss!

Auch wenn sich das Lesen auf einem Kindle anfangs etwas komisch anfühlen mag, du wirst dich schnell daran gewöhnen! Fest versprochen.

Eine riesige Reiseapotheke

Nichts spricht gegen ein paar Basics, die du bei dir hast – wenn du wissen willst, was ich auf meine Weltreisen immer mitnehme, dann lies meinen Blogbeitrag zur Reiseapotheke. Aber eine Reiseapotheke, die alle Arten von Pflastern, Verbänden und Medikamente umfasst, halte ich persönlich einfach für überzogen.

Zuhause läufst du ja auch nicht mit einer riesigen Apotheke in deiner Tasche herum. Du hast vielleicht ein paar Tabletten gegen Kopfschmerzen oder Übelkeit einstecken und vielleicht auch noch ein paar Pflaster, vor allem wenn du etwas tollpatschig bist… mehr aber auch nicht! Denn wenn du etwas brauchst, dann gehst du doch auch einfach zum Arzt oder zur nächsten Apotheke. Nicht anders läuft es im Ausland! Auch dort findest du alles, was du brauchst – besorg es dir einfach vor Ort!

Shampoo und Duschgel in der Flasche

Nimm dir für deine Reisen, vor allem wenn du mit dem Rucksack reist, nicht unbedingt die größten Shampoo- und Duschgelflaschen mit. Für die ersten Tage reichen die kleinen Reisegrößen mehr als aus. Danach kaufst du es einfach vor Ort oder du hast Glück und findest es im Hostel oder Hotel.

Oder du steigst einfach direkt auf feste Shampoo- und Duschseifen um . Einerseits halten sie fast schon ewig, andererseits sind sie natürlich auch deutlich kompakter und leichter. Nicht zu vergessen weitaus umweltfreundlicher!

Schlafsack

Einen Schlafsack kannst du ruhig zu Hause lassen. Mittlerweile sind selbst in den Hostels der Hygienestandard hoch. Wenn du aber wirklich noch in Unterkünften schläfst, in welchen dich dein Bettzeug anekelt und du dich eigentlich gar nicht ins Bett legen willst, dann nimm doch ein paar Euro mehr in die Hand und investiere sie lieber in ein besseres Zimmer.

Handtuch

In den meisten Hostels und Hotels kannst du dir mittlerweile gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ein Handtuch ausborgen oder du bekommst sogar eines gratis! Du kannst dein Baumwollhandtuch also ruhig zuhause lassen – ich empfinde eines mittlerweile als reine Platzverschwendung. Wenn du zur Sicherheit doch lieber etwas einpacken möchtest, dann rate ich dir zu einem Sarong – du kannst ihn als Handtuch, Strandtuch, Rock oder sogar als Decke benutzen.

Wanderschuhe

Wenn du wirklich regelmäßig wandern gehst bzw. wandern der Grund deiner Reise ist, dann kannst du sie ruhig einpacken. Gehst du aber nur von Zeit zu Zeit wandern, dann lass sie bitte einfach zuhause. Bequeme Laufschuhe reichen wirklich vollkommen.

Ich persönlich reise lediglich mit meinen bequemen Skechers und meinen FlipFlops. Und hatte bisher keine Probleme damit – ganz im Gegenteil, ich liebe es und empfinde es als unglaublich befreiend! Und solltest du dich wirklich nur mit echten Wanderschuhen auf eine Wanderung trauen, dann kannst du sie dir in den meisten Fällen sogar ganz einfach vor Ort ausborgen – spart auch so Platz.

Gürtel

In den meisten Fällen dient ein Gürtel doch mittlerweile eher als Accessoires. Kauf dir einfach ein paar Hosen, die auch wirklich passen und spare etwas an Gewicht und Platz!

Föhn und Glätteisen

Mittlerweile findet sich in den meisten Hotelzimmern und in den Badezimmer von Hosteln ein Föhn.

Und wenn du einmal keine Föhn zur Hand hast und in einem warmen Land unterwegs bist, dann lass sie doch einfach mal an der Luft trocknen. Nicht nur sehen sie dadurch gleich viel voluminöser aus, sondern es ist für deine Haare auch viel gesünder! Vor allem geht es auf Reisen oder im Urlaub doch nicht darum topgestylt durch die Gegend zu laufen, sondern einfach einmal so richtig schön auszuspannen!

Viel zu viele Schuhe

Brauchst du auf deiner Reise wirklich 5 verschiedene Paar Schuhe? Versuche dich wirklich auf das Notwenigste zu beschränken und nimm nur das mit was du auch wirklich brauchst und benutzt!

Auch wenn es dir am Anfang schwer fällt, gewisse Dinge nicht einzupacken, wirst du spätestens nach einiger Zeit merken, dass es eine gute Idee war. Nicht nur dein Rucksack ist deutlich leichter als mit den ganzen Gegenständen, sondern entweder du hättest sie bis jetzt noch nicht benutzt oder es gibt sie ohnehin in deiner Unterkunft. Und solltest du trotzdem das Gefühl haben, dass dir einer dieser Gegenstände fehlt… okay, dann pack ihn einfach bei deiner nächsten Reise ein und versuch es.

Welche Dinge lässt du bei deinem Reisen gerne zuhause? Was fehlt auf dieser Liste noch?

Erzähl es mir in deinem Kommentar. ?

Please follow and like us:
Pinterest

There are 10 comments

  1. Danke für diese Tipps, welche Dinge ich bei meinem nächsten Urlaub besser zu Hause lasse. Für nächstes Jahr ist ein Wanderurlaub geplant, bei dem mein Mann und ich in einem Ferienhaus übernachten werden. Danke für den Tipp, dass wir statt gedruckter Bücher lieber auf E-Books setzen sollten, da wir so viel Gepäck sparen können.

    1. Hallo Sabine.

      Freut mich, dass dir mein Blogbeitrag weiterhelfen konnte. 🙂
      Noch ein kleiner Tipp zu den Ebooks: mit der Kindle App kann man Ebooks auch ganz bequem am Handy lesen, dann müsste man sich nicht extra einen Kindle zulegen. 😉

      Ganz liebe Grüße.

  2. Ich muss demnächst auch bald wieder einen Rucksack packen und habe gerade mit Interesse deine Anti-Packliste gelesen! Mein dickes Buch sollte dann wohl zu Hause bleiben, ist eh zu wenig Platz im Rucksack! Aber eine Zeitschrit mit spannenden Themen passt sicher rein! Und Die Schuhe, die ich trage, müssen reichen 🙂 Wer braucht shcon mehr?!? 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Hallo Vici,
    danke für die praktische Packliste (oder Anti-Packliste :)). Kleine Shampoo-Flaschen sind ein guter Trick, Reiseapotheke, Bücher … Manche Back-Packer-Hostels haben ja auch so Bücherschränke, da kann man sein ausgelesenes Exemplar hineinstellen und ein anderes mitnehmen. Dann braucht man nur 1 Buch auf Reisen. Haben wir in Malaysia gerne genutzt, denn ich bin – trotz aller Liebe zu wenig Gewicht – eine notorische Papierbuch-Leserin (immernoch). 🙂
    Liebe Grüße, Manuela

    1. Reisen ohne Bücher kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein Problem: Bücher, in physischer Form, sind meine kleinen Schätze… und so sehr ich die Idee von Bücherschränken auch liebe, aber ich kann meine Schätze doch nicht einfach zurücklassen! Aber die Idee finde ich echt klasse. 🙂

      LG
      Vici

  4. Gute Tipps! Seitdem ich meinen ebook Reader habe, sind alle Bücher aus meinem Zuhause verschwunden. Mag diesen Freiraum in allen Bereichen einfach so ♥

    1. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, auch alle Bücher aus meinem Zuhause zu verbannen… ich mag das Lesen von Büchern sehr gerne, solange es nicht auf Reisen ist.

      LG,
      Vici

  5. Ja, einige Deiner Tipps kann ich gut nachvollziehen. Ich hab mein Gepäck mittlerweile auch so optimiert, dass ich Vieles zu Hause lasse, weil ich es erfahrungsgemäß eh nicht brauchte. Allerdings bin ich vom E-Book-Reader wieder weg und pack dann doch wieder das Papierbuch ein… Irgendwie fand ich das digitale Lesen nicht so optimal und grad am Strand hatte ich immer bissel Bedenken, das Teil dann einfach liegen zu lassen. N Papierbuch will irgendwie niemand klauen 😉 LG Grit

    1. Ein richtiges Buch zu lesen ist natürlich ein ganz anderes Gefühl und ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Da meine Reisen oft sehr lange sind, reicht mir da ein Buch nicht… außerdem lese ich entweder auf meinem Handy oder auf meinem Ipad über die Kindle App, dh ich habe kein extra Gerät mit mir mit. 🙂

      LG,
      Vici

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

close

Gefällt dir dieser Blog?
Dann folge mir ganz einfach auf Social Media und bleibe immer auf dem Laufenden bzgl. meiner Reisen und Abenteuer. :)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen