Com Ga, Rezept, Kulinarik, Vietnam, lecker, reisen, Asien, vietnamesische Küche

Com Ga – der Kurkuma-Ingwer-Hähnchen Reis

Com Ga ist ein Rezept aus der Stadt Hoi An in Zentralvietnam. Und auch wenn du dieses Gericht überall in Vietnam findest, nirgends schmeckt es so wie in Hoi An – eine wahre Geschmacksexplosion.

Was ist Com Ga?

Weißer Reis wird zusammen mit Kurkuma und Ingwer gekocht, dadurch erhält der Reis seine einzigartige gelbe Farbe. Dazu wird in Brühe gekochtes shredded (gezupftes) Hühnerfleisch.

Normalerweise wird Com Ga zusätzlich mit einer würzigen-scharfen Chilisoße, marinierten Zwiebeln, einem Papaya-Salat und jede Menge frischer Kräuter serviert.

Ein Gericht, dass mich aus den Socken gehauen hat

Hoi An ist eindeutig meine Lieblingsstadt in Vietnam. Hier habe ich mich sofort wohlgefühlt, so sehr, dass ich meinen Aufenthalt sogar noch 2 Mal verlängert habe. Ich hätte noch eine halbe Ewigkeit dort bleiben können.

Und dann fand ich so ein kleines, unscheinbares Restaurant, nicht weit von der Innenstadt entfernt. Ich mag solch kleine, versteckte Plätze… sie sind immer für eine Überraschung gut. Wurde dann auch ganz lustig, denn ich verstand kein Wort auf der Speisekarte und meine nicht-vorhandenen Vietnamesisch Kenntnisse konnten mir auch nicht weiterhelfen. Das einzige, dass ich verstand: ich wusste das Ga Hühnchen bedeutet. Konnte also nicht viel schief gehen. Ich entschied mich also für das Com Ga. Und ich bereute es keine einzige Sekunde, ich habe mich in dieses Gericht absolut schockverliebt.

Als es mir serviert wurde, war ich mir nicht sicher, wie all die verschiedenen Dinge auf meinem Teller zusammenpassen würden… aber die Geschmäcker und die Aromen ergänzten sich absolut perfekt! Ich konnte einfach nicht genug davon kriegen… und so aß ich es jeden Tag bis ich Hoi An verließ.

Um auch dir den Geschmack von Vietnam nachhause zu bringen, habe ich hier das Rezept für dich:

Cơm Gà Hội An: Vietnamesischer Kurkuma-Hähnchenreis

Vici
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Vietnamesisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für Hähnchen, Brühe und Reis

  • 600 g Hähnchenbrustfilet
  • 1,2 l Hühnerbrühe
  • 300 g Jasminreis
  • 30 g Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Kurkumapulver
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Fischsoße
  • Salz
  • Pfeffer

Für die marinierten Zwiebeln

  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL Reisessig
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz

Für den Karotten-Kohlrabi-Salat

  • 2 Karotten
  • 1 kleiner Kohlrabi
  • 3 EL weißer Reisessig
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz

Zum Servieren

  • 1 Bund Kräuter (Minze, Koriander, etc.)
  • 1 Limette
  • 1 kleine rote Chilischote

Anleitungen
 

Ingwer und Knoblauch vorbereiten

  • Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und leicht andrücken.

Hähnchen garen

  • Die Hühnerbrühe zusammen mit der Hälfte des Ingwers und einer Knoblauchzehe in einem Topf zum Kochen bringen. Anschließend die Hitze reduzieren und die Hähnchenbrustfilets in die nur leicht köchelnde Brühe legen.
  • Das Hähnchen je nach Dicke etwa 12 bis 15 Minuten sanft garen. Das Fleisch sollte vollständig durchgegart sein und im Inneren mindestens 75 °C erreichen.
  • Anschließend aus der Brühe nehmen und kurz abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und für den Reis sowie die Beilagensuppe aufbewahren.

Reis vorbereiten

  • Den Jasminreis in einem Sieb unter kaltem Wasser waschen, bis das ablaufende Wasser weitgehend klar ist. Danach gut abtropfen lassen.
  • Die zweite Knoblauchzehe und den restlichen Ingwer sehr fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen und beides etwa eine Minute bei niedriger bis mittlerer Hitze anschwitzen. Es soll duften, aber nicht braun werden.
  • Kurkuma und Reis hinzugeben und etwa eine Minute umrühren, damit sich die Gewürze gleichmäßig verteilen.

Reis in der Hühnerbrühe garen

  • 500 ml der aufgefangenen Hühnerbrühe zum Reis geben und kurz aufkochen lassen. Die Hitze anschließend auf die niedrigste Stufe reduzieren und den Reis zugedeckt etwa 12 bis 15 Minuten garen. Währenddessen den Deckel möglichst nicht anheben.
  • Den Topf vom Herd nehmen und den Reis weitere 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Danach mit einer Gabel vorsichtig auflockern.
  • Hinweis: Falls auf der Verpackung deines Reises eine deutlich andere Flüssigkeitsmenge oder Garzeit angegeben ist, orientiere dich daran und ersetze das Wasser einfach durch Hühnerbrühe.

Zwiebeln marinieren

  • Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Halbringe schneiden. Reisessig, Zucker und Salz verrühren, bis sich Zucker und Salz weitgehend aufgelöst haben. Die Zwiebeln untermischen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Karotten-Kohlrabi-Salat zubereiten

  • Karotten und Kohlrabi schälen und in sehr feine Streifen schneiden oder grob raspeln. Reisessig, Zucker und Salz miteinander verrühren und das Gemüse darin mindestens 15 Minuten marinieren.
  • Kohlrabi ist nicht die traditionelle Zutat für Cơm Gà Hội An. In Vietnam wird dazu häufig ein Salat aus grüner Papaya serviert. Da diese bei uns nicht überall erhältlich ist, eignet sich Kohlrabi als knackiger Ersatz.

Hähnchen zupfen

  • Das leicht abgekühlte Hähnchen mit zwei Gabeln oder mit den Händen in mundgerechte Stücke zupfen. Mit 1 EL Fischsauce und 1 bis 2 EL Limettensaft vermischen. Nach Geschmack etwas Pfeffer und fein geschnittene Chili hinzugeben.

Brühe abschmecken

  • Die restliche Hühnerbrühe erneut erhitzen und mit Salz, Pfeffer und bei Bedarf etwas Fischsauce abschmecken. Sie wird später in kleinen Schalen zum Reis serviert.

Cơm Gà anrichten

  • Den Kurkumareis auf vier Teller verteilen. Das gezupfte Hähnchen, die marinierten Zwiebeln, den Karotten-Kohlrabi-Salat und reichlich frische Kräuter darauf oder daneben anrichten.
  • Gemeinsam mit einer kleinen Schale der warmen Hühnerbrühe und Limettenspalten servieren.
Suchbegriff gelber Reis, Hühnchen, Kräuter, Reis

Warst du schon einmal in Vietnam bzw. in Hoi An? Wenn du das Gericht Com Ga schon einmal probiert hast, wo hast du es zum ersten Mal gegessen?

Erzähl es mir in deinem Kommentar! ?

Hier habe ich die perfekte Grafik für dich, damit du dir diesen Beitrag ganz einfach auf Pinterest merken kannst:

Com Ga, reisen, vietnamesisch, vietnamesisches Rezept, vietnamesische Küche, Vietnam, Kulinarik, Rezept
Please follow and like us:
Pinterest

2 Kommentare

  1. Ich war noch nie in Vietnam und kannte Com Ga bis eben auch nicht! Aber du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht, wie all die Geschmäcker tatsächlich zusammenpassen! Leider bin ich nicht so der Reisfan, aber meine Tochter liebt ihn umso mehr!

    Liebe Grüße
    Jana

    • Ich kannte dieses Gericht auch nicht, bevor ich nach Vietnam gereist bin. Aber schon beim ersten Bissen hat es mich restlos überzeugt. 🙂 Ich finde gerade wenn man Gerichte aus anderen Ländern selbst zuhause nachkocht, dann reist man auf eine gewisse Art und Weise – eine Reise am Teller eben. ^^

      LG,
      Vici

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




close

Gefällt dir dieser Blog?
Dann folge mir ganz einfach auf Social Media und bleibe immer auf dem Laufenden bzgl. meiner Reisen und Abenteuer. :)