Koh Tao Guide: von Stränden, Riffen und Sonnenuntergängen

Koh Tao, ein tropisches Juwel im Golf von Thailand, ist vor allem bekannt für kristallklares Wasser, atemberaubenden Strände und eine lebendige Unterwasserwelt. Nicht umsonst ist es ein Paradies für Reisende, Abenteurer und Naturliebhaber gleichermaßen.

In diesem Reiseführer gebe ich dir einen kleinen Überblick über die Insel. Von verträumten Stränden, zu einzigartigen Aussichtspunkten bis zu wunderschönen Sonnenuntergängen. Tauche ein in die Kultur, die Natur und die Abenteuer, die Koh Tao zu bieten hat, und entdecke, warum diese Insel ein unvergessliches Reiseziel für dich sein könnte.

Anfahrt

Die Anreise nach Koh Tao erfolgt in der Regel über Land- und Seetransporte. Hier sind die gängigen Methoden, um auf die Insel zu gelangen:

Flugzeug

Der erste Schritt ist die Anreise nach Thailand selbst. Die meisten Reisenden fliegen zunächst zum internationalen Flughafen Suvarnabhumi (BKK) in Bangkok oder zum Flughafen Don Mueang (DMK). Von Bangkok aus gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, um nach Koh Tao zu gelangen.

Zug/Bus nach Chumphon

Von Bangkok aus kannst du einen Zug oder einen Bus nach Chumphon nehmen, einer Stadt an der Ostküste des Golfs von Thailand. Die Fahrt dauert etwa 5 bis 6 Stunden mit dem Zug oder 6 bis 7 Stunden mit dem Bus.

Fähre von Chumphon nach Koh Tao

Von Chumphon aus kannst du eine Fähre nach Koh Tao nehmen. Die Fährfahrt dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden, abhängig von der Art der Fähre. Es gibt verschiedene Fährgesellschaften, die regelmäßige Verbindungen zwischen Chumphon und Koh Tao anbieten.

Alternative Route

Eine alternative Route ist die Anreise von Surat Thani oder Koh Samui aus. Surat Thani ist eine Stadt auf dem Festland, die oft per Flugzeug oder Zug erreicht wird. Von dort aus kannst du eine Tagesfähre oder auch Nachtfähre nach Koh Tao nehmen. Falls du bereits auf einer der Nachbarinseln bist, gibt es auch direkte Fährverbindungen.

Es ist wichtig, die Fahrpläne zu überprüfen und im Voraus zu buchen, insbesondere während der Hochsaison. Die Reisezeiten können je nach den gewählten Verkehrsmitteln variieren, aber insgesamt bietet die Anreise nach Koh Tao eine malerische Reise durch die thailändische Landschaft und den Golf von Thailand.

Wie lange solltest du bleiben?

Wie lange du auf Koh Tao bleiben solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter natürlich deine ganz persönlichen Vorlieben, Reisepläne und was du alles unternehmen möchtest.

Tauch- und Schnorchelenthusiasten

Wenn Tauchen oder Schnorcheln zu deinen Hauptinteressen gehören, könnte eine Woche auf Koh Tao sinnvoll sein. Dies ermöglicht es dir, verschiedene Tauchspots zu erkunden, vielleicht sogar einen Tauchschein zu machen, und genügend Zeit für entspannte Schnorchelausflüge zu haben.

Entspannung und Stranderlebnis

Wenn dein Hauptziel darin besteht, die Strände zu genießen, zu entspannen und die Inselatmosphäre aufzusaugen, könnten 4 bis 5 Tage ausreichend sein. So hast du genug Zeit, um die verschiedenen Strände zu erkunden, lokale Restaurants zu probieren und dich zu erholen.

Aktive Erkundung der Insel

Falls du vorhast, die Insel mit dem Roller zu erkunden, Wanderungen zu unternehmen und verschiedene Aktivitäten auszuprobieren, könntest du eine Woche oder etwas länger in Betracht ziehen. Dies gibt dir genug Flexibilität, um die verschiedenen Facetten der Insel zu entdecken.

Kombination mit anderen Reisezielen

Wenn Koh Tao Teil einer umfassenderen Thailandreise ist und du noch andere Orte besuchen möchtest, könnte ein kürzerer Aufenthalt von 3 bis 4 Tagen ausreichend sein, um die wichtigsten Highlights der Insel zu erleben.

Unterkunft

Auf Koh Tao gibt es eine Vielzahl von Unterkünften für jede Preisklasse. Hier empfehle ich dir nur die Unterkünfte, in denen ich selbst übernachtet habe.

Nirvana Guesthouse & Hostel

Nirvana Guesthouse & Hostel ist in der Nähe des Piers und bietet ein unfassbar gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe in einem 16-Bett Dorm Room geschlafen, habe aber davon nichts wirklich mitbekommen. Man hat dort seine eigene Kabine mit einer riesigen Ablage, welche noch dazu wirklich gut isoliert ist.
Die Unterkunft befindet sich nur wenige Minuten vom Pier entfernt und damit im Herz von Koh Tao.

Motorbike Rent

A & T Motorbike Rentals

Ich kann das A&T Motorbike Rental nur wärmstens empfehlen! Der Verleih ist in der Nähe des Piers und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut fair. Die Scooters sind in einem großartigen Zustand, das Ausborgen und Zurückbringen verlief ohne Probleme.

Restaurants

Zest

Lust auf ein richtig gutes Frühstück? Oder einen Ort, der bereits früh morgens offen hat? Dann bist du im Zest genau richtig! Das Frühstücksangebot ist wirklich mehr aus ausreichend und auch fürs Mittagessen bzw. für den Snack zwischendurch ist gesorgt. Es ist nur wirklich sehr beliebt, evtl. musst du ein bisschen warten.

Öffnungszeiten: jeden Tag 6-17Uhr

Grandma’s Kitchen Food and Drink

Eigentlich bin ich kein Fan von Restaurants, die sich direkt an richtig touristischen Straßen befinden. Meistens sind sie nämlich geschmacklich einfach nicht so toll. Doch das Grandma’s Kitchen Food and Drink hat mich vom Gegenteil überzeugt! Es liegt zwar an einer wirklich touristischen Straße, ist aber einfach nur unglaublich lecker und preislich absolut fair.

Hier erwarten dich frisch zubereitete thailändische Gerichte und schmackhafte Burger!

Öffnungszeiten: jeden Tag 10-24Uhr

Long Thai Food

Long Thai Food befindet sich nur wenige Gehminuten vom Pier entfernt und verspricht einfaches, jedoch unglaublich leckeres thailändisches Essen. Perfekt für einen späten Start in den Tag oder als kräftigendes Mittagessen zwischen Tauchgängen.

Öffnungszeiten: jeden Tag 9:30-21Uhr

Infinity Koh Tao

Das Infinity Koh Tao ist ebenfalls nur wenige Gehminuten vom Pier entfernt. Die Einrichtung und die Preise sind etwas gehobener, aber dank des Geschmackes immer noch jeden Baht wert! Nicht nur das, auch das Personal ist unglaublich freundlich und super engagiert. Gerade abends ist dieses Restaurant unbedingt einen Besuch wert – am besten kannst du einen Besuch dort mit einem schönen und gemütlichen Strandspaziergang verbinden.

Öffnungszeiten: jeden Tag 08:00–14:30 & 17:00–22:00

Mama Piyawan’s

Auch heute noch zählt das Mama Piyawan’s zu Koh Tao’s kleinen Geheimnissen. Hinter einem 7-Eleven nahe der Hauptstraße gelegen, findet nicht jeder Tourist seinen Weg zu diesem Restaurant. Das Ambiente und die Atmosphäre sind typisch thailändisch und genau das verspricht leckeres Essen! Wenn du auf leckeres und traditionelles von einer thailändischen Familie gekocht liebst, dann bist du hier genau richtig!

Öffnungszeiten: jeden Tag 8-23Uhr

Cafés

Sandbar Beachclub

Das Sandbar Beachclub liegt am berühmten Sairee Beach – der perfekte Ort für wunderschöne Sonnenuntergänge. Nicht nur die Aussicht macht diesen Ort einmalig und einen Besuch wert, sondern auch die Smoothies und das Essen.

Öffnungszeiten: jeden Tag 12-24Uhr

The Factory Cafe

Das The Factory Cafe liegt in der Mitte der Insel an der Hauptstraße zwischen Mae Haad und Sairee. Der Innenraum besticht durch eine Mischung aus Holz und Beton und vielen Grünpflanzen – eine wirklich moderne und einladende Einrichtung. Vor allem das Frühstücksangebot hat mir richtig gut gefallen und war auch ziemlich lecker.

Öffnungszeiten: jeden Tag 7:30-17Uhr

HoriZon morn

Das HoriZon morn war ein absoluter Glücksgriff meinerseits: ich bin einfach etwas durch die Gegend gefahren und habe die Insel erkundet, als ich einfach richtig durstig wurde. Und ich habe meinen Zwischenstopp absolut nicht bereut!

Hier hat man eine einmalige Aussicht über Koh Tao und einer seiner Buchten.

Öffnungszeiten: jeden Tag 8-20Uhr

Digital Nomade – wo lässt es sich gut arbeiten?

Coconut Monkey

Gerade das Coconut Monkey eignet sich perfekt als Arbeitsplatz: es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten, Steckdosen und bietet eine richtig entspannte Atmosphäre. Der Nachteil: es ist ein recht gut besuchtes Café, weswegen es manchmal doch auch etwas lauter werden kann.

Öffnungszeiten: jeden Tag 8-17Uhr

Infinity

Das Infinity ist nicht nur ein richtig gutes Restaurant, sondern auch ein perfekter Ort um gerade am Abend noch etwas Arbeit zu erledigen. Während meines Aufenthaltes auf Koh Tao kam ich hier so gut wie jeden Abend zum Arbeiten und wurde immer freundlich begrüßt. Die Getränkekarte lässt keine Wünsche übrig und auch für den Hunger ist gut gesorgt. Außerdem gibt es hier etliche Sitzplätze mit Steckdosen.

Am späteren Abend kann es durchaus voller werden… ich persönlich habe mich in regelmäßigen Umständen umgesehen und wenn kein Platz mehr übrig war, habe ich gezahlt und bin gegangen. Ich fand es teilweise nicht fair einen Platz zu besetzen, wenn ich vergleichsweise mit anderen nur einen Buchteil ausgeben würde.

Öffnungszeiten: jeden Tag 08:00–14:30 & 17:00–22:00

Sightseeing

Einmalige Ausblicke

John-Suwan View Point

Ich muss ehrlich gestehen: ich habe es nicht bis zum höchsten Punkt geschafft. Teilweise muss man hier recht hohe Felsen hochklettern… es gibt zwar ein Seil, an dem man sich hochziehen kann, aber ich hab es einfach nicht geschafft.

Empfehlen würde ich ihn dir aber trotzdem! Denn auch wenn ich es nicht ganz hochgeschafft habe, den Ausblick den genießen konnte, war es eindeutig wert. Kann mir gar nicht vorstellen, wie der Ausblick von ganz oben aussieht!

Kosten: 50 Baht

Wenn du den John-Suwan View Point besuchen willst, trage unbedingt FESTES Schuhwerk und keine FlipFlops!

Wunderschöne Strände

Freedom Beach

Der Freedom Beach auf Koh Tao ist ein malerischer Strand, der für seine entspannte Atmosphäre und Schönheit bekannt ist.

Der Strand ist mittlerweile Teil einer Resort-Anlage, weswegen man 50 Baht Eintritt zahlen muss. Hat mich persönlich aber nicht weiter gestört. Und ich muss sagen, er war jeden einzelnen Baht wert! Vor allem morgens bzw. vormittags trifft man hier höchstens auf Hotelgäste und hat die Chance den Strand ganz für sich alleine zu haben.

Der Freedom Beach ist von üppiger tropischer Vegetation umgeben, und das kristallklare Wasser bietet großartige Schnorchelmöglichkeiten. Der weiße Sandstrand und die felsigen Formationen machen diesen Strand zu etwas ganz besonderem.

Sairee Beach

Der Sairee Beach ist einer der bekanntesten und lebhaftesten Strände auf Koh Tao in Thailand. Er erstreckt sich entlang der Westküste und ist der längste Strand auf der Insel. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Hauptortes Mae Haad, was ihn zu einem zentralen und leicht zugänglichen Ort macht.

Der Sairee Beach bietet eine Vielzahl von Strandaktivitäten. Du kannst hier nicht nur Sonnenbaden, sondern auch Schnorcheln, Tauchen, Kajakfahren und andere Wassersportarten genießen. Der flache Küstenverlauf macht den Strand auch für Schwimmer und Anfänger in Wassersportaktivitäten geeignet. Doch auch das Nachtleben kommt hier nicht zu kurz: hier findest du eine Vielzahl von Bars, Restaurants und Strandclubs, an denen du den Abend richtig schön ausklingen lassen kannst.

Doch das wahre Highlight des Strandes ist der Sonnenuntergang – hier genießt du einen spektakulären Blick!

Aktivitäten

Erkunde die Insel mit dem Roller

Das Mieten eines Rollers ist eine sehr beliebte und bequeme Möglichkeit, Koh Tao zu erkunden. Mit seiner geringen Größe ist die Insel leicht zugänglich, und du kannst atemberaubende Aussichten genießen, während du durch hügelige Straßen und tropische Landschaften fährst.

Spaziere am Strand entlang

Die Strände von Koh Tao sind nicht nur zum Sonnenbaden geeignet, sondern auch perfekt für entspannte Spaziergänge. Der weiche Sand, das klare Wasser und die malerische Umgebung schaffen eine ruhige Atmosphäre. Ein Spaziergang am Strand ist ideal, um die Schönheit der Natur zu genießen und die entspannte Stimmung der Insel aufzusaugen.

Tipp: Vor allem am Morgen bis ca. 9:30Uhr hast du die meisten Strände fast für dich alleine!

Lass dich am Strand massieren

Die Strände von Koh Tao bieten nicht nur malerische Kulissen, sondern auch zahlreiche Strandmassage-Stände. Entspanne dich unter den schattigen Palmen und genieße eine traditionelle Thai-Massage oder eine entspannende Ölmassage, während das Rauschen der Wellen im Hintergrund für zusätzliche Ruhe sorgt.

Erkunde die Unterwasserwelt

Koh Tao ist weltweit bekannt für seine beeindruckende Unterwasserwelt. Nutze die Gelegenheit, Schnorcheln oder Tauchen zu gehen, um farbenfrohe Korallenriffe, faszinierende Fischschwärme und vielleicht sogar majestätische Meeresschildkröten zu entdecken. Es gibt zahlreiche Tauchschulen auf der Insel, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher geeignet sind.

Betrachte den Sonnenuntergang

Die Sonnenuntergänge auf Koh Tao sind einfach nur spektakulär. Suche dir einen gemütlichen Platz am Strand und beobachte, wie die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet. Die Farben des Himmels spiegeln sich im ruhigen Wasser wider, was für einen unvergesslichen Abschluss eines Tages auf dieser paradiesischen Insel sorgt.

Fazit: Koh Tao – Ein Paradies für Abenteurer, Genießer und Erholungssuchende

Koh Tao hat sich mittlerweile als wahres Paradies für Reisende aller Art entpuppt. Von wunderschönen Stränden, zu pulsierenden Unterwasserwelten bis zu wunderschönen Sonnenuntergängen bietet diese kleine Insel eine Vielzahl von Erlebnissen.

Tauchfreunde werden von den spektakulären Riffen und der faszinierenden Meereswelt begeistert sein, während Naturliebhaber in den versteckten Buchten und dem üppigen Dschungel auf ihre Kosten kommen. Der Sairee Beach lockt nicht nur mit lebhaftem Nachtleben, sondern auch mit ruhigen Ecken für einen entspannten Sonnenuntergang.

Die Vielfalt der Aktivitäten reicht von aufregenden Wassersportarten über abenteuerliche Rollerfahrten bis hin zu erholsamen Yoga-Retreats. Koh Tao bietet für jeden Geschmack etwas.

Dieser kleine Reiseführer soll dir nicht nur die Schönheit von Koh Tao zeigen, sondern dir auch praktische Tipps und Insidertipps geben. Egal, ob du nach Unterwasserabenteuern suchst, die Insel mit dem Roller erkunden möchtest oder einfach nur am Strand entspannen willst, Koh Tao verspricht unvergessliche Momente und bleibende Erinnerungen.

Wenn dir Koh Tao gefällt, dann lies meinen Blogbeitrag „11 Dinge, die du in Koh Phangan nicht verpassen solltest“!

Warst du schon einmal auf Koh Tao? Wäre diese Insel für dich eine Reise wert?

Erzähl es mir in deinem Kommentar! ?

Please follow and like us:
Pinterest

There are 8 comments

  1. Hach, so eine Massage am Strand und davor oder danach leckeres thailändisches Essen! Dagegen hätte ich jetzt auch nichts 🙂 Hab ich da Schaukeln an den Palmen gesehen? Ich glaube, da würde ich nochmal zum Kind werden und übers Wasser schaukeln wollen!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Hallo, Jana. 🙂
      Die Massagen sind wirklich richtig toll. Und die Schaukel macht richtig Spaß, muss aber zugeben, dass ich etwas Probleme hatte mich darauf hinzusetzen… die ist nämlich recht hoch. ^^

      LG,
      Vici

  2. Liebe Vici,

    da hast du einen sehr schönen Reiseführer geschrieben. Leider war ich noch gar nicht im asiatischen Raum unterwegs. Koh Tao bringt aber alles mit, was ich bei einem Urlaub haben möchte. Neben Entspannung sind das auch die Erkundungstouren. Auf jeden Fall setze ich mir das mal auf meine Reiseliste.

    Liebe Grüße
    Mo

    1. Hey, Mo. 🙂

      Koh Tao, vor allem aber Thailand, ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Sollte es dich mal in den asiatischen Raum verschlagen, ist Thailand wirklich ein guter Anfang. 🙂

      LG,
      Vici

  3. Das sieht ja einfach traumhaft aus! Am liebsten würde ich sofort packen und dort hin fliegen, hier ists gerade wieder düster und kalt, nachdem das Wochenende mal gutes Wetter war! Da wäre doch so eine Auszeit in Koh Tao gerade richtig! Nun ja, das muss warten, da Namibia auf mich wartet. Aber Asien steht auch ganz oben auf meiner Reiseliste.

    Liebe Grüße, Bea.

    1. Hey, Bea. 🙂

      Namibia ist aber auch ein wirklich einzigartiges Land – das steht bei mir schon länger auf meiner Bucketliste. Aber sollte es dich mal nach Asien verschlagen, ist Thailand wirklich ein guter Anfang. 🙂

      LG,
      Vici

  4. Genau wie Jana hab ich die Schaukeln entdeckt und würde jetzt gerne SOFORT dort schaukeln! Ich bräuchte so dringend etwas Erholung, da sieht ja Koh Tao wie gemacht dafür aus. Dass man dort auch etwas erleben und unternehmen kann, bringt tolle Abwechslung in den Urlaub – absolut zu empfehlen! Vorallem eine Thai Massage! Los geht’s!

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

    1. Hey, Bea. 🙂

      Koh Tao ist wirklich eine richtig süße kleine Insel. Und eignet sich eben perfekt zum Entspannen oder Tauchen. Und die Massagen am Strand sind wirklich unglaublich angenehm. 🙂

      LG,
      Vici

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

close

Gefällt dir dieser Blog?
Dann folge mir ganz einfach auf Social Media und bleibe immer auf dem Laufenden bzgl. meiner Reisen und Abenteuer. :)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen