Working Holiday Japan, Visum, Application, Antrag

Japan ruft: so beantragst du das Working Holiday Visum

Japan ist bekannt für seine faszinierende Kultur und atemberaubende Natur und steht deswegen bei Vielen weit oben auf der Bucketliste. Die meisten haben jedoch nur zwei bis drei Wochen Zeit um das Land zu erkunden… nicht gerade viel Zeit, um Japan und seine Kultur auch wirklich kennenzulernen. Doch zum Glück gibt es eine Möglichkeit ein ganzes Jahr in Japan zu bleiben: das Working Holiday Visum. Das Working Holiday Visum ermöglicht jungen Menschen Japan zu erkunden, die Sprache zu lernen und gleichzeitig berufliche Erfahrungen zu sammeln.

In diesem Blogbeitrag erfährst du, was du alles benötigst und welche Schritte genau auf dich warten, um das Working Holiday Visum für Japan erfolgreich zu beantragen. Eines nur vorweg: da ich mein Working Holiday Visum in Wien, Österreich, beantragt habe, kann ich dir natürlich nur meine Erfahrung dazu schildern. Grundsätzlich sind die Anforderungen gleich bzw. sehr ähnlich, nur der Ablauf kann sich von Land zu Land etwas unterscheiden.

Grundvoraussetzungen für die Beantragung

Bevor du dich überhaupt auf den Weg machst, um das Working Holiday Visum zu beantragen, gibt es einige grundlegende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Altersgrenze: Du musst zwischen 18 und 30 Jahren alt sein, wenn du den Antrag stellst.
  • Staatsangehörigkeit: Du musst die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen.
  • Finanzmittel: Du solltest über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um deinen Aufenthalt in Japan zu finanzieren. In der Regel werden etwa 2.500 Euro empfohlen.

Erforderliche Dokumente

Folgenden Dokumente benötigst du, um deinen Antrag einzureichen:

  • Reisepass: Stelle sicher, dass dein Reisepass während des gesamten Aufenthalts und noch mindestens sechs Monate nach Einreise in Japan gültig ist.
  • Passfoto
  • Motivationsschreiben: Schreibe ein persönliches Schreiben, in dem du erklärst, warum du das Working Holiday Visum beantragst und welche Pläne du während deines Aufenthalts in Japan hast. (max. 1 A4 Seite)
  • Finanznachweis: Belege deine finanzielle Situation, indem du Kontoauszüge oder eine Bürgschaft vorlegst.
  • vollständig ausgefülltes Antragsformular (Formblatt A)
  • Lebenslauf (Formblatt B)
  • Überblick über die geplanten Aktivitäten (Formblatt C): gib hier einen Überblick über alle Städte, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die du gerne besuchen bzw. machen möchtest. Keine Sorge, du musst diesem Plan vor Ort in Japan nicht folgen – hier geht es mehr darum zu zeigen, dass du dich mit Japan bereits beschäftigt hast.
  • Verpflichtungserklärung (Formblatt D) oder ein Nachweis einer Auslandskrankenversicherung (ich hatte bereits eine Auslandskrankenversicherung, habe aber zur Sicherheit trotzdem das Formblatt unterschrieben und miteingereicht)

Terminvereinbarung und Einreichung

Nachdem du all deine Dokumente zusammen hast, vereinbare einen Termin bei der japanischen Botschaft oder Konsulat via Telefon oder Email. Nachdem du all deine Dokumente eingereicht hast, bekommst du einen Nachweis (heb diesen gut auf, denn du benötigst ihn um deinen Reisepass wieder zurückzubekommen!).

Wartezeit und Entscheidung

Nach der Einreichung heißt es warten. Die Bearbeitungszeit variiert, aber im Normalfall sollte es nicht länger als zwei Wochen dauern. Entweder bekommst du eine Email, dass die Entscheidung gefallen sei und du deine Dokumente abholen kannst oder du hast bereits bei der Abgabe deines Antrages einen Abholtermin ausgemacht.

Weitere, wichtige Informationen

Hier noch ein paar Informationen, die du unbedingt wissen solltest, bevor du deinen Antrag einreichst!

  • Ein Flugticket ist im Normalfall nicht nötig. Sobald du deinen Antrag einreichst, tickt jedoch die Uhr. Ab dem Antragsdatum (NICHT erst, wenn du dein Visum erhältst) hast du 3 Monate Zeit nach Japan einzureisen, solltest du innerhalb dieser 3 Monate nicht einreisen, verfällt dein Visum.
  • Manche Länder haben eine maximale Anzahl an Teilnehmern, die am Working Holiday Programm teilnehmen können.

Working Holiday Visum und ich

Nach Japan zu reisen, dort zu leben und für mich selbst herauszufinden, ob ich mir vorstellen könnte in Japan sesshaft zu werden, war schon seit vielen Jahren mein Traum. Frag mich nicht warum, aber bis vor knapp 1 1/2 Jahren wäre mir ein Working Holiday Visum nicht in den Sinn gekommen. Aber während meiner Reise während Corona traf ich auf etliche Menschen, die ein Working Holiday in Australien machten oder machen wollten. Und so fragte ich mich, wäre so etwas nicht auch in Japan möglich? Und so stieß ich auf das Working Holiday Visum für Japan.

Für mich war auf der Stelle klar, ich würde mich für dieses Visum bewerben. Und das obwohl ich etwas unter Zeitdruck stand, denn ich hatte einen One-way Flug nach Thailand gebucht und da ich dort knapp drei Monate verbringen wollte, musste das Einreichen der Unterlagen genauestens geplant sein.

Noch bevor ich alle Unterlagen hatte, machte ich mir einen Termin bei der Botschaft aus (zwei Wochen vor meinem Abflug nach Thailand) und als es schließlich soweit war, gab ich meine Unterlagen und meinen Reisepass ab, machte mir sofort einen Termin zur Abholung aus (einen Tag vor Abflug) und hoffte aufs Beste.

Zwei Wochen Warterei – die absolute Hölle

Ich hatte mein ganzes Leben in Wien aufgeben… meinen Job gekündigt, meine Wohnung abgemeldet und meine letzten Sachen eingelagert und so dumm es teilweise auch klingen mag, meine Reisepläne hingen ziemlich an dem Working Holiday Visum und das Jahr in Japan. Ich wollte drei Monate in Thailand verbringen und schön ausspannen und dann das Leben in Japan genau unter die Lupe nehmen. Eine Absage wäre ein ziemlicher Dämpfer…

Das einzig Gute: bis zu meinem Abholtermin in der Botschaft war ich ziemlich beschäftigt mit Nachtdiensten, dem Auszug und Putzen meiner Wohnung. Ich konnte mich also gut ablenken.

Und schließlich war es soweit: der Abholtag stand vor der Tür und ich machte mich auf den Weg zur Botschaft. Als ich an die Reihe kam, ging alles ganz schnell… ich bekam meinen Reisepass MIT dem Japan Visum und einige Unterlagen in die Hand gedrückt und das wars. War im Endeffekt einfacher als gedacht.

Fazit

Die Beantragung des Working Holiday Visums für Japan erfordert vor allem eines: sorgfältige Vorbereitung. Nachdem du all deine Dokumente hast, bleibt dir im Endeffekt nichts anderes mehr übrig als zu warten – ich kann dich aber beruhigen, da Chance, dass du abgelehnt wirst, ist sehr gering.

Wenn längere Zeit in Japan zu leben und dieses Land wirklich kennenzulernen schon immer ein Traum von dir war, dann ist das Working Holiday Visum genau richtig für dich! Trau dich also und bewirb dich! Ich verspreche dir, dieses Abenteuer wird dein Leben verändern.

Wäre solch ein Auslandsjahr im Zuge eines Working Holiday Visums in Japan etwas für dich?

Erzähl es mir in deinem Kommentar! 😊

Please follow and like us:
Pinterest

There are 6 comments

  1. Liebe Vici,

    leider bin ich für ein Working Holiday Visum zu alt. Aber ich finde es super cool, dass es das gibt. Japan ist ja das Traumziel von mir, von daher wäre das Working Holiday Visum durchaus etwas für mich gewesen, wenn ich denn die Sprache könnte. Leider tue ich mich mit Fremdsprachen immer so schwer, sodass ich daher nie solche Auslandserfahrungen sammeln konnte.

    Klasse, dass du alles rund um das Visum zusammengefasst hast. Das hilft Interessierten mit Sicherheit sehr.

    Liebe Grüße
    Mo

  2. Hallo Vici 🙂

    Danke für die ganzen Informationen erstmal 🙂 Das echt interessant, was man alles für Dokumente braucht für ein Working Holiday in Japan. Die Stadt Japan ist jetzt nicht so meine Traumreise. Ich würde gerne mal nach Kappstadt oder Australien.

    Liebe Grüße

    Shelly

  3. Das ist ja ein toller Beitrag, ich wusste nicht, dass es so ein Visum für Japan gibt. Mit Visa hab ich mich in letzter Zeit viel beschäftigt, allerdings für Namibia, da gibt es ein Business Visum, das sogar unbeschränkt ist. Allerdings hat es viele viele Voraussetzungen, um die ich mich demnächst kümmern werde, falls wir uns dafür entscheiden, länger zu bleiben.

    Japan selbst ist definitiv toll, kann ich mir gut vorstellen. Ist vielleicht auch interessant für ein Jahr Auslandsstudium! Ich werde mir das merken für meinen Sohn!

    Liebe Grüße, Bea.

  4. Wow! Das ist ja definitiv mal eine wichtige Info, die viele sicher nicht wussten! Ich selbst bin ja zu alt für dieses Visum, aber meine Kundin ist noch Mitte 20 und bereist gerne die Welt! Sie bleibt immer mal länger da und dort, kennt sich sicher auch mit dem ein oder anderen Visum aus, aber in Japan war sie noch nicht. Ich leite ihr gleich mal Deinen Beitrag weiter!

    Ich bin da gerade dezent neidisch, dass ich ja zu alt bin, wissen wir ja jetzt *lach*, aber das hätte ich gerne mal gemacht!

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

  5. Hallo Vici,
    deinen Beitrag werde ich mal an meine Nichte weiterleiten. Sie möchte unbedingt mal für eine Zeit dorthin. Noch ist bis dahin noch etwas Zeit, deshalb hat sich auch noch niemand so wirklich damit beschäftigt. Ich wusste beispielsweise gar nicht das man auch ein ganzes Jahr da bleiben kann, wenn man einen Antrag stellt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  6. Ich bin gerade etwas verwirrt, was die ganzen großen und dick gedruckten A’s betrifft! Ich dachte schon, die wären Absicht gewesen 😉 Aber egal! Wie ich das so sehe, könnte ich so ein Visum altersmäßig gar nicht mehr beantragen! Aber schön, wer die Chance nutzen kann! In Japan arbeiten und leben zu können, muss unheimlich interessant sein!

    Liebe Grüße
    Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

close

Gefällt dir dieser Blog?
Dann folge mir ganz einfach auf Social Media und bleibe immer auf dem Laufenden bzgl. meiner Reisen und Abenteuer. :)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen